Uwes OffTopic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Uwes OffTopic

      Ja, man sollte nicht immer Stasi alleine nennen, jedes System hat ja seine Dienste, auch das Aktuelle. Wer hat nach 1945 den westdeutschen Geheimdienst aufgebaut, wer hat Justiz mit aufgebaut, Polizei neu eingesetzt, das waren oft alte Leute eines vorigen Systems, die dort ihren Dienst gut und bestens gemacht haben, auch zur Zufriedenheit dann der Besatzungsmächte. Einheimische- Deutsche kann man seit der Wende schnell teilen, spalten, man muss nur Vergangenheit DDR und Stasi nennen, aber in wessen Auftrag hatte die Stasi gedient- gearbeitet? Das wird zu oft vergessen. Und nebenbei, können Menschen sich nicht verändern, Fehler einsehen, mit sich und ihrem Gewissen kämpfen? Und hat man nach 30 Jahren Ende Nazireich so oft und immer noch von Gestapo etc. gesprochen, Akten immer noch geprüft, untersucht?

      Ich mache hier gerne mit, bringe mich so ein, wie ich es mit meinem Gewissen vertreten kann, tue das auch woanders, das wurde ja schon überprüft, habe damit keine Probleme. Ich habe nach der Wende auf angebotene Funktionen bewusst verzichtet, denn ich konnte auch in DDR gut leben und hätte auch da Perspektiven gehabt, mehr als heute, mag jetzt provokant klingen. Bin auch da angeeckt, aber das war für mich normal.
      Leider hat die sogenannte Wende nur den Osten unmittelbar geschüttelt, berührt, im Westen ist ja kaum was verändert worden, auch nicht im Zuge der Einheit. Nun kommt Angie und Gauck aus dem Osten, Pech für manche, Glück für beide, "nur die Besten" kamen ja im vereinten Deutschland zu solchen Ehren und Ämtern.

    +